Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Deutschland - Klick mal!


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1.  H. ist rund 21.000 qkm groß. - 2. H. hat 12 Prozent Ausländer. - 3. Die meisten Kinder der Ausländer wuchsen nicht in Deutschland auf. - 4. Frankfurt an der Oder hat etwa 600.000 Einwohner. - 5. Deutschland war vor dem zweiten Weltkrieg in zwei Teile geteilt. - 6. Niemand wollte 1990, dass Berlin wieder Hauptstadt von Deutschland wird. - 7. Johann Wolfgang von Goethe war ein Naturwissenschaftler. - 8. Goethe schrieb keine Bücher, sondern er war ihr Herausgeber. - 9. In Hanau lebten mal zwei grimmige Brüder. - 10. Deutsche Volksmärchen kennt man in der ganzen Welt.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Ist Ihre (alte) Heimat ein Einwanderungs- oder ein Auswanderungsland? Warum?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  

Schreib doch mal was!

Das deutsche Bundesland


Hessen

Hessen

von Jens-Robert Schulz


Hessen ist ein Bundesland in der Mitte von Deutschland. Es ist rund 21.000 qkm groß und hat zirka 6 Millionen Einwohner. Von diesen Einwohnern sind rund zwölf Prozent Ausländer, darunter viele Türken. Die deutsche Wirtschaft rief sie in den 1960er Jahren ins Land. Damals suchte man dringend Arbeitskräfte. Später haben viele von ihnen ihre Familienangehörigen nachgeholt. Die Kinder sind oftmals bereits in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie fühlen sich größtenteils hier heimisch und nicht in der Heimat ihrer Eltern.

Die Hauptstadt Hessens ist zwar Wiesbaden; eine viel bekanntere hessische Stadt ist jedoch Frankfurt am Main (etwa 600.000 Einwohner). Frankfurt am Main ist ein deutsches, europäisches und internationales Wirtschafts- und Finanzzentrum. Als Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg (1939 - 1945) geteilt war und Westdeutschland eine neue Hauptstadt suchte, hatte Frankfurt am Main viele Befürworter. Man entschied sich aber schließlich für das kleine, beschauliche Bonn am Rhein. Nach der Wiedervereinigung 1990 wollten viele Parlamentarier, dass Bonn Hauptstadt bleibt. Nur knapp gewann Berlin die Abstimmung.

Auf dem Territorium des heutigen Hessens, in Frankfurt am Main wurde 1749 Johann Wolfgang von Goethe geboren. Er war nicht nur ein bedeutender deutscher Schriftsteller, sondern auch ein Naturwissenschaftler. In seinen literarischen Werken setzte sich Goethe für ein neues, humanistisches Menschenbild ein. Das macht seine Bedeutung für die deutsche und europäische Geistesgeschichte aus. Auch die Gebrüder Grimm wurden in Hessen, in dem kleinen Ort Hanau geboren. Sie sind als Sprachwissenschaftler in Deutschland, aber als Sammler deutscher Volksmärchen in der ganzen Welt bekannt.                   


Lückenwörterrätsel   Raetsel zum Ausdrucken


Zur Großansicht

Panorama von Frankfurt am Main
(Klicken Sie mal auf das Bild!)



 Foto: Cornerstone/www.pixelio.de Cafe Deutsch Tipp