Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Deutschland - Klick mal!


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1.  Im SL. baut man Wein an. - 2. Das SL. grenzt im Südosten an Luxemburg. - 3. Das SL. hat keine Hauptstadt. - 4. Das SL. ist das kleinste deutsche Flächenland. - 5. Früher war Frankreich zeitweilig ein Teil des SL. - 6. Im SL. gibt es Steinkohle. - 7. In den Jahren 1935 und 1955 gab es im SL. eine Volkszählung. - 8. Saarbrücken hat etwa eine Million Einwohner. - 9. Die Mosel ist ein Fluss. - 10. Frankreich wollte das SL. zweimal an Deutschland zurückgeben, aber Deutschland wollte das SL. nicht haben.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Welche besonderen (weltbekannten?) Produkte stellt man in Ihrer (alten) Heimat her?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  

Schreib doch mal was!
Das deutsche Bundesland

Das Saarland

Das Saarland

von Jens-Robert Schulz


Das Saarland liegt im Südwesten Deutschlands. Es ist das kleinste Bundesland, das keine Stadt ist. Es grenzt im Süden an die Republik Frankreich und im Westen an das Großherzogtum Luxemburg. Das Saarland ist rund 2500 qkm groß und hat eine Million Einwohner. Die Hauptstadt ist Saarbrücken. Mit rund 177.000 Einwohnern ist es die einzige Goßstadt des Saarlandes. Berühmte Saarländer sind z.B. die Dichterin Elisabeth von Lothringen und der Maler, Grafiker und Karikaturist Rudolf Hesse.

Das kleine Bundesland ist bekannt für seinen Weinanbau. An den Hängen der Mosel, einem Fluss, gedeihen gute und beliebte deutsche Weine. Sprachlich sind die Saarländer eng mit den Luxemburgern verwandt. Ihr gemeinsamer deutscher Dialekt heißt "Moselfränkisch". Seine luxemburgische Variante nennt man auch "Letzebuergisch". Es hat im 20. Jahrhundert schrittweise den Status einer öffentlich akzeptierten "Staatssprache" bekommen. Wissenschaftler behaupten übrigens, dass auch die Dialekte der "Siebenbürger Sachsen" - einer deutschen Minderheit im Zentrum Rumäniens - mit dem Moselfränkischen verwandt sind.

Das Saarland ist auch bekannt für seine Bergwerke. Vor allem Steinkohle holt(e) man hier aus der Erde. Mehrmals in der Geschichte versuchte Frankreich, das Saarland mit seinen Bodenschätzen für sich zu gewinnen. Sowohl nach dem ersten Weltkrieg (1914 - 1918) als auch nach dem zweiten Weltkrieg (1939 - 1945) wurde das Saarland zeitweise von Frankreich verwaltet. In den Volksabstimmungen von 1935 und 1955 aber sprach sich die saarländische Bevölkerung jedes Mal mit großer Mehrheit für eine Zugehörigkeit zu Deutschland aus. Seit 1957 ist das Saarland Teil der Bundesrepublik. Ein sympathischer französischer Einfluss jedoch ist in der Sprache, Kultur und Lebensart der Saarländer noch heute unverkennbar.



Lückenwörterrätsel   Raetsel zum Ausdrucken


Zur Großansicht

Teil der Saarschleife
(Klicken Sie mal auf das Bild!)



 Foto: SO4.DEG/www.pixelio.de Cafe Deutsch Tipp