Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Deutschland - Klick mal!


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1. B. ist eine Stadt und kein Bundesland. - 2. Nach 1945 gab es zwei Deutschlands: die DDR (Westdeutschland) und die BRD (Ostdeutschland). - 3. In Deutschland gibt es drei Stadtstaaten: Hamburg, München und Berlin. - 4. Die Westberliner bauten 1961 eine Mauer an der Grenze zu Ostberlin. - 5. In Berlin leben nicht einmal 4 Millionen Menschen. - 6. B. ist eine eurasische Metropole. - 7. Frankreich, die USA und Großbritannien waren die wichtigsten Siegerländer des zweiten Weltkrieges. - 8. Das Brandenburger Tor war ein Symbol der Teilung Deutschlands. - 9. Seit 1999 ist B. formal wieder die Hauptstadt von Deutschland. - 10. Nach dem zweiten Weltkrieg war Deutschland geteilt.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Darf ein Land seine Grenze mit einer Mauer schützen? Was meinen Sie?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Meinung zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  


Schreib doch mal was!
Das deutsche Bundesland

Berlin

Berlin

von Jens-Robert Schulz


Berlin ist seit 1990 die Hauptstadt des vereinten Deutschlands. Dort hat die Bundesregierung seit 1999 wieder ihren Sitz (bis dahin in Bonn). Berlin ist nicht nur die größte deutsche Stadt, es ist auch ein Bundesland. Berlin gehört zu den drei "Stadtstaaten" in Deutschland: Berlin, Hamburg und Bremen. Das Bundesland Berlin ist etwa 900 qkm groß - also etwa wie die Insel Rügen - und hat rund 3,5 Millionen Einwohner. Es liegt im Osten von Deutschland und ist umgeben vom Bundesland Brandenburg.

Seitdem Berlin wieder Hauptstadt von ganz Deutschland ist, hat es sich rasch zu einer modernen europäischen Metropole entwickelt. Viele neue Gebäude hat man gebaut; viele alte hat man restauriert. Straßen hat man erneuert, neue U- und S-Bahnlinien hat man angelegt. Zu den alten und neuen Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören das Rote Rathaus, der Fernsehturm, der Kurfürstendamm (kurz: Ku'damm), der Reichstag und das weltberühmte Brandenburger Tor. Es gilt heute als Symbol der Wiedervereinigung. Früher war das Brandenburger Tor in der ganzen Welt ein Sinnbild der Teilung Deutschlands.

Nach dem zweiten Weltkrieg - 1939 bis 1945 - gab es "zwei Deutschlands". Es gab die alte BRD (Westdeutschland) und die ehemalige DDR (Ostdeutschland). Auch die Stadt Berlin inmitten Ostdeutschlands war geteilt. Der Ostteil war Hauptstadt der DDR. Der Westteil war ein besonderes Gebiet. Es gehörte offiziell nicht zur alten BRD, sondern wurde von den Siegermächten des zweiten Weltkrieges "beaufsichtigt, kontrolliert und beschützt". Das waren die USA, Großbritannien und Frankreich. An der Grenze zu Westberlin baute die DDR 1961 eine "Mauer". Die DDR-Regierung behauptete, dass die alte BRD einen Krieg gegen die DDR plant und Spione und Saboteure über die offene Grenze zu Westberlin in die DDR schickt. In Wirklichkeit wollte man aber vor allem die Flüchtlingsströme aus Ostdeutschland stoppen. 28 Jahre lang trennte die Berliner Mauer Familien und Freunde.

Lückenwörterrätsel   Raetsel zum Ausdrucken


Zur Großansicht


Die Oberbaumbrücke in Berlin



Foto: aldabra/www.pixelio.de      Cafe Deutsch Tipp