|
Lieber
Besucher,
schön, dass Sie Interesse an den Netzseiten von Cafe Deutsch
haben. Gestatten Sie mir hier ein paar ausführlichere Hinweise
für die
Benutzung der Mini-Dialoge! Ich empfehle Ihnen, sich wenigstens einmal
die Zeit zu nehmen und sich alles gründlich durchzulesen. Ein
zweites Mal ist es dann sicher nicht mehr nötig.
Allgemeine Hinweise
Die Mini-Dialoge
richten sich vor allem an Lehrer für Deutsch als Fremdsprache,
aber auch an "Selbstlerner", die nach
dialogischen Übungsformen für sprachliche
Konstruktionen (etwa Stufe A 1 bis B 1) suchen!
Auf der Seite Dialoge
finden Sie eine
Übersicht
über
26 Treffen im Cafe Deutsch
sowie schrittweise immer mehr Angebote, um Deutsch zu praktizieren. Bei
jedem Treffen bzw. in jeder Lektion finden Sie einige
sprachliche Strukturen.
In kleinen Schritten und Portionen, vom Einfachen zum Schwierigeren,
präsentiere ich Ihnen dort grammatische
Themen. Prinzipiell kann man jedes neue
Thema besser verstehen, wenn man auch die vorherigen
verstanden
hat. Trotzdem
können Sie natürlich Themen überspringen,
die Ihren Schülern oder Kursteilnehmern
schon vertraut sind. Dann schlage ich
Ihnen vor, dass Sie im Register
nach Ihrem Thema suchen.
Zu jedem grammatischen Thema eines Treffens finden Sie einen kleinen
Dialog und eine Hintergrundinformation. Die Hintergrundinformation
erklärt Ihnen den wesentlichen Sinn und Zweck dieser
sprachlichen
Struktur im Deutschen. Der kleine Mini-Dialog soll eine
Möglichkeit bieten, diese Sprachstruktur sprechend
einzuüben - zusätzlich oder begleitend
zum eigentlichen Unterricht!
Hinweise zum Üben
Damit Sie effektiv üben, sollten Sie zu dritt oder in
Kleingruppen üben. Zu große
Gruppen sind problematisch, denn
dann muss jeder Teilnehmer lange warten, bis er mal zum
Sprechen kommt.
Er ist dann zu lange passiv und zu wenig aktiv! Solche
großen Gruppen können Sie aber leicht in kleine
Übungsgruppen
aufteilen! Entweder Sie konzentrieren sich beim Üben auf ein
Thema
und einen Dialog oder Sie üben - z.B. am Ende einer Lektion -
mehrere Themen und Dialoge
gleichzeitig (nacheinander). Das ist natürlich Ihnen
überlassen!
Das
Übungsprinzip ist einfach: Nachdem jeder Teilnehmer
weiß,
wie der Dialog bzw. die sprachliche Struktur funktioniert,
fängt ein Teilnehmer mit einer Frage an und bestimmt selbst,
wer
ihm antworten soll. Wer geantwortet hat, stellt die nächste
Frage
an einen Teilnehmer seiner Wahl. Dabei soll der Dialog
natürlich
immer wieder ein wenig variiert werden und nicht nur bezüglich
der
grammatischen Form, die gerade geübt wird. Pro Dialog kann das
zehn bis zwanzig
Minuten hin
und her gehen, je nach Schwierigkeitsgrad oder Interesse
der Teilnehmer. Dann ist es prinzipiell genug. Lieber
später noch einmal wiederholen!
Hinweise für den Lehrer
Falls Sie als Lehrer das Üben anleiten, so haben Sie folgende
Aufgaben: Sie erklären den Dialog und eventuell noch einmal
die
sprachliche
Struktur und schreiben ein Muster an die Tafel. Oft ist es auch
sinnvoll, geeignetes Wortmaterial bereitzustellen, indem Sie zum
Beispiel zuerst mit den Teilnehmern passende Wörter
sammeln
und
ebenfalls an die Tafel schreiben oder aber Karteikarten
mit
passenden Wörtern verteilen oder herumgeben lassen (die Wörter
für die Übungen können auch die Teilnehmer
selbst zusammenstellen!). Dann
üben die Teilnehmer und Sie stehen nur bei Fragen
zur
Verfügung oder aber Sie machen als gleichberechtigter
Teilnehmer mit.
Wenn in der ganzen Gruppe geübt wird oder
wenn der
Lehrer die Arbeit der Kleingruppen nach dem Üben beispielhaft
vergleichen
möchte, greift er bei Fehlern ein, in
der Regel aber nur bei denen,
die bereits bekannt sein sollten (bei schwächeren Teilnehmern
empfiehlt es sich aber, über Fehler hinwegzusehen, um erst
einmal
die übliche "Sprechhemmung" abzubauen). Falls in
größeren Gruppen einige Teilnehmer nicht gefragt
wurden,
kann der Lehrer am Ende eingreifen und dazu auffordern, auch noch eine
Frage an diese
Teilnehmer zu richten.
Ausblick
Soweit der Hauptinhalt von Cafe
Deutsch.
Ich hatte mich
zunächst auf einen Dialog pro Thema beschränkt.
Inzwischen
habe ich überall weitere Dialoge
hinzugefügt. Über
Tipps, Hinweise,
Ideen
oder Dialoge aus Ihrer Unterrichtspraxis würde ich mich sehr
freuen und bedanke mich für bisherige Ratschläge,
Meinungen
und Kritiken, die wesentlich zur Fortentwicklung und zum Ausbau der
Netzseiten von Cafe
Deutsch
beigetragen haben, das inzwischen weitaus mehr zu bieten hat als
Muster-Dialoge für grammatische Übungen. Auch in
Zukunft soll
das Angebot dieser Netzseiten wachsen und ausgebaut werden. Bleiben Sie
schön neugierig, schauen Sie immer mal wieder herein und
lassen
Sie sich überraschen!
Nun aber viel
Spaß beim Stöbern und Schmökern im Cafe Deutsch!
Jens-Robert Schulz
(Start der Netzseiten: August 2006)
|
|